Periodentäschchen „Petra“

Periodentäschchen „Petra“ – der Zweck ist klar! Ich hab mich mal wieder an Täschchen nach Schnittmuster gewagt, nur so zum Spaß! Von Elisabeth Steeger von shesmile bekam ich Anleitung und Schnitt im Rahmen eines Probe- und Designnähens gestellt. Dann mal los Regina!

Für das erste Täschchen war der Stoff schnell gefunden, es war ja nur zum Ausprobieren. Ein Stückchen Buntgeblümtes und für innen eine beschichtete Schürze, auch Reißverschluss, Gummiband und Druckknöpfe waren vorhanden.

Es ging mir eigentlich flott von der Hand, auch wenn ich mir am Anfang nicht recht vorstellen konnte, wie die ganzen Teile denn dann zusammengehören – im Laufe des Nähens wurde es klar und bald konnte ich das Täschchen durch die Wendeöffnung ziehen; jedesmal wie eine kleine Geburt mit der Aussicht auf eine Überraschung! Die hatte ich auch prompt: die Gummischlaufe in der Mitte der Klappe war nicht in der Mitte! Trotzdem ich die Mitte angezeichnet hatte – beim Nähen hats mir den Gummi verschoben. Aus Fehlern lernt man und der Gummi bleibt so drin!

Nun wusste ich schon, worauf es ankommt: auf geht’s! „Petra II“ steckte ganz nebenbei schon in den Startlöchern, denn ein neues Patchworkpaket von Buttinette lag bereits auf meinem Arbeitstisch.

Bei Petra II hab ich dann eigenhändig das Schnittteil R für die Reißverschlusslasche verändert, zwei Reißverschlüsse eingebaut und die seitlichen Teile in Falten gelegt, dass etwas mehr Tiefe entsteht. Im hinteren Nassfach hat hier nun auch mal (gebrauchte) Periodenunterwäsche oder Stoffbinde Platz.

Auch hier ist der Innenstoff beschichtete Baumwolle, also abwischbar.

Mir hats Spaß gemacht und spätestens an der Stelle stand fest: es bleibt nicht bei einem, nein auch nicht bei zwei Petras! Die Fortsetzung folgt in Kürze!

Unbezahlte Werbung: Patchwork-Paket „Mandala“ von Buttinette, die Reißverschlüsse und die beschichteten Stoffe hab ich von Raumausstattung Hauber und aus meinem Fundus.

Be the first to comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.